Google veröffentlicht Android-Emulator für M1-Macs
Google bietet seinen Android-Emulator jetzt auch in einer Version für Apples hauseigene M1-Chips an. Der Emulator ist Teil der integrierten Entwicklungsumgebung Android Studio und hilft Entwicklern beim Testen ihrer Android-Anwendungen.
Die neue M1-Version des Emulators befindet sich derzeit noch in einer frühen Entwicklungsphase. Dementsprechend fehlen bislang noch einige wichtige Funktionen. Beispielsweise arbeiten unter dem Emulator derzeit weder die verschiedenen Video-Codecs noch die Webview-Komponente von Android. Außerdem funktioniert die Tonausgabe nicht.
Die fehlenden Funktionen verspricht Google zeitnah nachzuliefern. Herunterladen könnt ihr den neuen Android-Emulator für M1-Macs von GitHub. Nach der Installation kann er direkt über Android Studio gestartet werden.
Nix verpassen: Abonniere den t3n Newsletter! 💌
Jetzt anmelden
Fast fertig!
Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.
Immer mehr Programme werden auf Apples neuen M1-Chip portiert
Mit dem M1-Chip nutzt Apple erstmals eigene ARM-Prozessoren. Dank einer in der neusten macOS-Version integrierten Emulationsschicht sind für Intel-Macs kompilierte Programme auch unter der neuen Prozessorarchitektur lauffähig. Seit Vorstellung der neuen Apple-Chips Anfang November 2020 wurden außerdem schon Mac-Programme in einer nativen M1-Vesion veröffentlicht.
Ebenfalls interessant: Das neue Macbook Pro 13 Zoll im Test: Der M1 wird den Laptop-Markt aufmischen
Meistgelesen
https://samplecic.ch/google-veroffentlicht-android-emulator-fur-m1-macs.html
Комментарии
Отправить комментарий