Tschüss, Like-Button: Facebook strukturiert Creator-Seiten um

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Facebook hat seine Seiten für Personen des öffentlichen Lebens und Creator überarbeitet. Sie sollen jetzt „intuitiver und sicherer“ sein.


Neben den „normalen“ Account-Seiten gibt es auf Facebook auch die „Gefällt mir“-Seiten, über die Nutzerinnen und Nutzer ihre Vorliebe für etwa Butter kundtun und zu allen neuen Entwicklungen auf dem Gebiet auf dem Laufenden bleiben können. Und auch für Personen des öffentlichen Lebens und Influencer beziehungsweise Creator gibt es spezielle Seiten. Deren User-Experience will Facebook jetzt verbessern und hat dazu umfassende Neuerungen angekündigt.

Mehr Überblick über die Facebook-Seite für Creator

In einem Blogbeitrag hat Mark Zuckerbergs soziales Netzwerk jetzt „neue Optimierungen“ für Facebook-Seiten von Personen des öffentlichen Lebens und Creator in Aussicht gestellt. Die Neuerungen sollen die Seitenverwaltung und auch die Interaktion mit Fans und Followern für die Inhaber und Inhaberinnen vereinfachen. Auch der Community-Aufbau und das Erreichen von Geschäftszielen sollen leichter vonstatten gehen.

Dazu soll das neue Seitenlayout intuitiver sein. Auch die Engagement- und Management-Tools will Facebook verbessert haben, sodass auch die Auswertung einfacher werden soll. „Optimierte Sicherheitsfunktionen“ sollen zudem dafür sorgen, dass Hassrede und Kommentare mit sexuellen, gewalthaltigem oder Spam-Inhalt besser gefiltert werden. Auch Phishing-Versuche oder Dritte, die sich als die Person ausgeben, sollen so keine Chance haben.

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(Screenshot: Facebook/t3n)


Vermissen dürften Creator und Fans gleichermaßen den „Gefällt mir“-Button. Ihn schafft Facebook ab. Die Anzahl der Follower gebe einen besseren Eindruck darüber, wie viele Menschen eine Seite erreicht.

Die Neuerungen im Überblick

Creator und Personen des öffentlichen Lebens werden an ihren Accounts folgende konkrete Änderungen feststellen können:
  • Das Layout wird „schlichter und intuitiver“.

  • Der Newsfeed wird erweitert. So können Nutzerinnen und Nutzer besser an Unterhaltungen teilnehmen, Trends entdecken und verfolgen sowie Kontakt mit den Fans halten.

  • Zwischen dem persönlichen Profil und anderen Seiten wird die Navigation vereinfacht.

  • In der Seitenverwaltung gibt es die Möglichkeit, Admin-Rechte basierend auf konkreten Aufgaben zu vergeben. So gibt es neben der vollen Kontrolle über eine Seite auch teilweise Zugriffsrechte.

  • Insights zur Seitenauswertung sind in einem separaten Tab zu finden.

  • Spam, Phishing und Hatespeech soll mithilfe neuer Sicherheitsfunktionen der Garaus gemacht werden.

  • Über ein neues textbasiertes Q-&-A-Format können Seiteninhaber und -inhaberinnen Frage-und-Antwort-Sessions mit ihren Fans abhalten.

  • Der „Gefällt mir“-Button verschwindet.


Facebook plant, die neuen Features und Tools in den kommenden Monaten auf allen Seiten auszurollen.

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