Sichtbar werden: So kommen kleine Unternehmen online ganz groß raus



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In der neuen Normalität agil zu bleiben, erweist sich für KMU-Leader häufig als große Herausforderung. Diese vier Tipps zeigen dir, wie du auch ohne unzählige Tools online nur gewinnen kannst.


Sowohl der Handel als auch die Wünsche der Verbraucher sind im stetigen Wandel. Gerade in der aktuellen Zeit haben kleine und mittelständische Unternehmen online die Chance, sich neu zu positionieren, schnell zu reagieren und so gleichzeitig für mehr Sicherheit und Umsatz zu sorgen. Um optimal aufgestellt und am Puls der Zeit zu sein, kannst du deine Zielgruppen erweitern, deine Produkte überdenken, Wünsche und Probleme adressieren und deinen Tool- und Service-Stack überprüfen. Diese vier Tipps helfen dir dabei!

Denk deine Zielgruppe neu!

Nimm dir Zeit für ein Zielgruppen-Brainstorming. Starte ganz von vorne, mach den Kopf frei und versuche, dein bisheriges Wissen auszublenden. Mit dieser Methode kommen unter Umständen neue Kundengruppen ans Licht, die du vorher vielleicht gar nicht auf dem Schirm hattest. Anschließend solltest du über die optimale Vermarktung deiner Produkte oder Dienstleistungen nachdenken. Über welche Kanäle sind deine Zielgruppen am besten zu erreichen? Denke auch daran, die Vermarktung über mehrere Kanäle zu streuen, um so wirklich alle potenziellen Nutzer zu erreichen. Wenn dein Brainstorming beispielsweise ergeben hat, dass auch 18- bis 20-Jährige zu deiner Zielgruppe gehören, ist es jetzt an der Zeit, herauszufinden, wie und wo du sie am besten ansprichst, um sie möglichst zahlreich als Kunden zu gewinnen.

Nun ist es an der Zeit, deinen Erfolg zu messen. (Bild: Shutterstock/Rawpixel.com)


Distribution done right: Potenziale nutzen

Vermarktungsstrategien sind online grundsätzlich um einiges vielseitiger als offline. Schon allein, weil immer kurzfristigere Reaktionen möglich sind und du auch auf bestimmte Tages- oder Wochengeschehnisse ad hoc eingehen kannst. Außerdem kannst du online personalisierter und zielgruppengerechter vermarkten und deine Zielgruppen so individuell ansprechen. Mach dir bewusst, wie sich der Alltag der Kunden aktuell verändert und passe deine Strategie daran an. Jetzt ist mitdenken und clever kommunizieren angesagt!

Ein weiterer Vorteil von Online-Maßnahmen: Der Erfolg ist messbar. Anhand von Klickzahlen, Conversion-Rates und anderen KPIs wie der Abonnentenrate oder auch der Abmelderate, beispielsweise beim Newsletter, erkennst du genau, wo deine Schwachstellen sind und woran du noch feilen kannst. Diese Möglichkeiten solltest du unbedingt nutzen.

Löse die Pain-Points deiner Kunden!

Was das bedeutet? Erkenne das Problem deiner Kunden und liefere ihnen die Lösungen dieses Problems. Hierbei geht es nicht um dein Produkt an sich, sondern darum, was du für deine Kunden tun kannst.

Um die Pain-Points zu identifizieren, ist es wichtig, den Markt zu kennen und zu wissen, wer dein durchschnittlicher Kunde ist. Das findest du am besten heraus, indem du Kundenbefragungen und Gespräche mit den Abteilungen durchführst, die ständig im Kontakt mit deinen Nutzern sind. Das hat noch einen weiteren angenehmen Nebeneffekt. (Potenzielle) Kunden schätzen es nämlich, wenn man ihnen zuhört und ihre Meinung gefragt ist.

Wichtig ist auch, dass du in deiner Kommunikation auf Personalisierung setzt, statt die Kunden in der breiten Masse anzusprechen. Denn Datennutzung macht Online-Kommunikation immer zielgerichteter, schafft höheres Engagement und reduziert Streuverlust. Generell gilt: Lerne deine Kunden so gut wie möglich kennen und arbeite dafür mit allen Daten, die du hast. Eine zentrale Plattform, wie ein CRM, auf der kanalübergreifend alle Daten zusammenfließen und auf die alle Teammitglieder jederzeit und von überall aus Zugriff haben, hilft dir dabei. Kanäle sichten und Synergien schaffen, ist außerdem auch hier unabdingbar.

Nutze nur ein Tool für alle Marketingaktivitäten. (Foto: Shutterstock/Rawpixel.com)


Weniger ist mehr: Behalte deine Tools im Blick

Online-Marketing kann schnell unübersichtlich werden. Vor allem, wenn du für jede Marketingaktivität ein anderes Tool nutzt. So versinkst du schnell im Tool-Dschungel und verlierst aus dem Blick, was eigentlich wofür gedacht ist. Eine Entschlackung deiner Programme spart nicht nur Kosten, sondern schafft auch einen besseren Überblick. Ein weiterer Pluspunkt: Erst mit der Vernetzung und der intelligenten Analyse von Daten kann ihr Potenzial voll realisiert werden. Dafür wiederum brauchst du ausgereifte, intuitive Tools, damit die Arbeit mit ihnen für jedes Mitglied deines Teams zu einer echten Erleichterung und nicht zu einer weiteren Herausforderung wird.

Salesforce bietet dir genau das. Mit den Produkten rund um die Themen CRM und Sales Cloud bekommst du alles, was du brauchst, um deine Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und deine Arbeit zu optimieren. Effiziente Vertriebsprozesse, Leadgenerierung, Erstellung von Prognosen und Kontaktmanagement helfen dir dabei, deine Online-Maßnahmen auf ein neues Level zu heben und deine Ziele zu erreichen. Und das alles, ohne den Überblick über deine Tools zu verlieren.

Leading Through Change

Bei Salesforce bekommst du die nötige Unterstützung, die du bei den derzeitigen Herausforderungen brauchst. Auf der Leading Through Change Platform teilen Unternehmenslenker und Entscheider ihre Erfahrungen und Best-Practice-Tipps, die dir dabei helfen, in der neuen Normalität zu wachsen. Auf diesem Blog gibt es virtuelle Meetings, Webinare und Gesprächsrunden, bei denen du Einblicke, Tipps und Tricks für deine Arbeitspraxis erhältst.

Schau doch auch mal vorbei und werde Teil der Salesforce-Community!

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