7 schnelle Taktiken zur erfolgreichen Personalisierung

Maßgeschneidert: Personalisiertes Marketing bringt Kunden und Unternehmen zusammen. (Foto: Getty Images / Alessandro Biascioli)


27.11.2020, 16:55 Uhr • Lesezeit: 4 Min. Gerade keine Zeit? Jetzt speichern und später lesen



Anzeige

Personalisierte Ansprachen und Angebote gehören für Unternehmen heute zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren im Marketing. Die Kunden wollen das maßgeschneiderte Markenerlebnis. Mit diesen Tipps lieferst du es ihnen!




Sitecore bietet Lösungen für Content-Management, E-Commerce und Personalisierung. Mit Sitecore schaffen Marken herausragende Erlebnisse für ihre Kunden.

sitecore.com/300sekunden

Die Gestaltung personalisierter digitaler Erlebnisse ist ein Schlüssel für geschäftlichen Erfolg. Sie bauen eine Bindung zum Kunden auf und zahlen direkt auf die Markenwahrnehmung ein, denn: Wer sich angesprochen und wertgeschätzt fühlt, der kommt wieder.

Personalisierung – ein großes Wort, das sich so leicht sagt. Sie erscheint jedem, der noch nicht angefangen hat, als Mammutaufgabe. Wie soll man sie angehen?

Die Antwort: gezielt und Schritt für Schritt. Kunden bewegen sich während der Customer Journey auf etlichen Kanälen und können auf ganz unterschiedlichen Wegen zu dir gelangen. Wichtig ist, dass du ihnen kanalübergreifend ein nahtloses, auf sie individuell zugeschnittenes Erlebnis bietest. Und hier gibt es etliche Prozesse, die du mit Personalisierung verbessern kannst. Die Marketing-Experten von Sitecore haben für dich sieben Taktiken zur Personalisierung zusammengefasst, mit denen du deine Marke schnell auf Erfolgskurs bringst.

1. Kunden wiedererkennen

Ein Tipp, der sehr einfach klingt und immense Auswirkungen auf den Erfolg im Marketing hat: Dir muss es gelingen, wiederkehrende Kunden zuverlässig zu erkennen. Konzentriere dich nicht alleine auf die Gewinnung von Neukunden, die Pflege von Bestandskunden ist ebenso wichtig. Zu den klugen Maßnahmen gehört es, Zubehör oder einen Ratgeber für Produkte anzubieten, die der Kunde beim letzten Besuch bei dir gekauft hat. Bitte ihn um eine Bewertung und biete ihm einen Vorteil dafür, etwa einen Gutschein. Bedanke dich in Kundenmailings für die Treue und mache auf neue Angebote aufmerksam. Der Kunde bemerkt sofort, dass du ihn wiedererkennst. Diese Aufmerksamkeit belohnt er mit einem höheren Vertrauen und einer höheren Bindung an das Angebot.

2. Erstbesucher willkommen heißen

Nimm neue Kunden an die Hand und zeige ihnen die Produkte, die relevant für sie sind. Stelle deine Marke vor – inklusive aller Vorteile, die für den Besucher interessant sein könnten. Du erhältst keine zweite Chance, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Deshalb ist es wichtig, treffsichere Vorschläge zu machen und den Besucher so schnell wie möglich in Bereiche der Website oder des Shops zu locken, wo interessante Angebote auf ihn warten. Die Navigation zu relevantem Content muss von jedem Punkt der Customer Journey aus gelingen.


Die Arbeit lohnt sich: Taktiken zur Personalisierung sichern den Erfolg des Unternehmens. (Foto: Getty Images / PeopleImages)


3. Inhalte mit lokaler Relevanz anbieten

Relevant ist, was erreichbar ist: Wenn sich jemand für einen vegetarischen Kochkurs interessiert und seine Anfrage aus München startet, ist es wenig sinnvoll, ihm die Angebote aus Norddeutschland zu zeigen. Finde heraus, woher deine Kunden stammen und wo sie sich gerade aufhalten. Präsentiere ihnen Inhalte mit regionalem Bezug und liefere nützliche Zusatzinformationen wie Öffnungszeiten oder eine Anfahrtsbeschreibung. Der Besucher sieht sofort, dass du dich auf ihn einstellst.

4. Attraktive Post-Selling-Angebote machen

Mit dem Kauf ist die Customer Journey noch nicht beendet. Du kannst dem Kunden deine Wertschätzung zeigen, indem du ihn nach seiner Zufriedenheit mit dem Produkt fragst und Empfehlungen für weitere Schritte aussprichst: Stell zum Beispiel Videos, Content-Downloads und andere Ressourcen bereit, damit er sein Produkt optimal nutzen kann. Das stärkt die Kundentreue. Und wenn der Kunde erneut einen Bedarf hat, wird er sich daran erinnern, wie gut er bei dir beraten und behandelt wurde.

5. Erkenntnisse aus unterschiedlichen Entry-Points nutzen

Woher kommt der Nutzer? Es macht einen Unterschied, ob ein Besucher in einer E-Mail auf einen Link geklickt hat oder über einen Post bei Social Media auf die Website gelangte. Mit der Herkunftsinformation kannst du besser einschätzen, um welche Art von Kunden es sich handelt und was er sich wünscht. Wer über Social Media zu dir kommt, könnte zum Beispiel ein Erstbesucher sein. Den Link in der E-Mail erhalten hingegen vielleicht nur Käufer, die einen Newsletter abonniert haben und nun wiederkommen. Biete ihnen jeweils das Angebot, das sie erwarten.

6. Mobile-Traffic beachten

Immer mehr Nutzer kommen über Mobilgeräte auf deine Seite. Es ist wichtig, dass deine Seite Mobile-optimiert ist und dass du deine Inhalte für eine optimale Darstellung auf Smartphones und Tablets vorbereitest. Viele Marketer geben Mobile den Vorrang bei ihren Überlegungen zur Ausgestaltung des Contents. Die Anzeige auf Mobilgeräten bietet für das Marketing wesentliche Vorteile, wie zum Beispiel die Geolokalisierung, die eine lokale Anpassung des Angebots erlaubt. Berücksichtige auch, dass gerade bei der Nutzung von Mobilgeräten die Aufmerksamkeitsspanne gering ausfällt. Die Inhalte sollten sich schnell scannen und querlesen lassen. Kleine Informationshäppchen sind besser als ausufernde Beiträge.


Schritt für Schritt zur Personalisierung: Experten wie Sitecore helfen dabei. (Bild: Getty Images / shutter_m)


7. Mit Scores arbeiten

Wenn du jedem deiner Besucher einen Score zuweist, kannst du ihn datentechnisch besser handhaben. Das erleichtert es dir, eine Strategie im Umgang mit den Besuchern zu entwickeln und auf deren Anforderungen und Erwartungen besser zu reagieren. Typisch ist zum Beispiel die Zuweisung eines Lead-Scores, der die Wahrscheinlichkeit ausdrückt, dass ein bestimmter Besucher die Conversion zu einem zahlenden Kunden mitmacht.

Der Churn-Score beschreibt, welche Neigung die Besucher aufweisen, deine Seite wieder zu verlassen. Anhand dieses Scores quantifizierst du die Kundenabwanderungsneigung und stellst Veränderungen sofort fest. Personalisiere die Inhalte stärker und schneide sie konsequenter auf die Besucher zu, um die Abwanderungsneigung zu reduzieren. Zur Erhebung der Scores stehen dir verschiedene Tools zur Verfügung. Sie unterstützen den Marketer dabei, aussagekräftige Profile für jeden Besucher zu erstellen.

Alles für deine Strategien zur Personalisierung

Je früher du mit der Personalisierung beginnst, desto besser. Sitecore unterstützt dich dabei mit seiner Plattform für branchenführende Lösungen im Content-Management, digitalen Marketing und E-Commerce. Auf dem Infohub von Sitecore lernst du alles, was du brauchst, um dich mit personalisierten Kundenerlebnissen von der Konkurrenz abzuheben.

Jetzt mehr erfahren

 

https://samplecic.ch/7-schnelle-taktiken-zur-erfolgreichen-personalisierung.html

Комментарии

Популярные сообщения из этого блога

32 Tools, auf die Webdesigner für gute Farbkombinationen und Farbverläufe schwören

Über Cookies hinaus: So erfasst du die qualitativen Daten der Customer-Journey

WireGuard: A Breakthrough in Online Security