Spot im Shop: Du kannst dir jetzt deinen eigenen Roboterhund kaufen


Boston Dynamics bietet seinen Roboterhund jetzt online zum Kauf an. Firmen können sich eigene Spot Explorer kaufen – vorerst in den USA. Doch der folgsame Roboter hat seinen Preis.


Anzeige

Der 2013 von Google-Mutter Alphabet übernommene und seit 2017 zu Softbank gehörende Roboter-Hersteller Boston Dynamics hatte Anfang 2018 mit einem Video seines Roboterhunds Spot für Aufsehen gesorgt. Darin rief einer der staksigen Vierbeiner seinen Artgenossen, um sich eine Tür öffnen zu lassen. Zuletzt hatte Spot vor wenigen Wochen Schlagzeilen gemacht – als Support bei der Covid-19-Diagnose in der Coronakrise. Jetzt macht Boston Dynamics den Roboterhund frei verfügbar.

Nix mehr verpassen: Die t3n Newsletter zu deinen Lieblingsthemen! Jetzt anmelden

Im Onlineshop der Roboter-Spezialisten können Interessierte mit ein paar Mausklicks einen Spot in der Explorer-Version erwerben. Es gibt allerdings ein paar Einschränkungen, wie Engadget berichtet. So richtet sich das Angebot vor allem an Firmen oder Industriekonzerne. Auch der Einstiegspreis von 74.500 US-Dollar – plus einige Tausend Dollar teures Zubehör wie Lidar-Sensoren – schränkt das Feld der Interessenten sicher deutlich ein. Und: Derzeit liefert Boston Dynamics den Roboterhund nur innerhalb der USA aus. Internationale Kunden können sich aber um einen Leih-Roboterhund bewerben.

Roboterhund Spot in Bildern Bilder Roboterhund Spot. (Bild: Boston Dynamics)

1 von 3


Anzeige Roboterhund leihen unter Auflagen

Eine solche Leihe war auch bisher schon möglich – aber unter strengen Auflagen. Denn der Hersteller wollte die Kontrolle über den Einsatz der Geräte zu behalten. Entsprechend hatte ein Bericht darüber, dass sich die Polizei des US-Bundesstaats Massachusetts im vergangenen Jahr Spot-Roboterhunde für Einsatztrainings ausgeborgt hat, Kritik hervorgerufen. Boston Dynamics hatte allerdings deutlich gemacht, dass etwa die Ausstattung mit einem Waffensystem verboten sei.

Spot übernimmt gefährliche Aufgaben Anzeige

Im Polizeidienst dürfte Spot eher für den Einsatz als Bombenentschärfer, Beobachter oder eben Türöffner in gefährlichen Situationen gedacht sein. Boston Dynamics sieht die ausgefeilte Software und die leistungsfähige Mechanik seiner Roboterhunde geeignet für schwierige oder für Menschen gefährliche Arbeiten. Der Roboterhund könnte etwa im industriellen Bereich Aufgaben übernehmen, an denen bisherige Automatisierungsversuche gescheitert sind. Auch für die Bergrettung und ähnliche Tätigkeiten könnte Spot gut geeignet sein.

Mehr zum Thema:

https://samplecic.ch/spot-im-shop-du-kannst-dir-jetzt-deinen-eigenen-roboterhund-kaufen.html

Комментарии

Популярные сообщения из этого блога

Enterprise App Design: Does iOS Fare with Android in terms of Security?

How Self-Service Technology Can Boost Startup Growth

App-Entwicklung: Nein, ihr braucht wahrscheinlich keine künstliche Intelligenz