Facebook: Klassische Ansicht wird im September eingestellt
Anzeige
Facebooks klassische Desktop-Ansicht mit der ikonischen blauen Menüleiste wird es ab September 2020 nicht mehr geben. 2019 hatte Facebook ein neues Desktop-Interface eingeführt, das sich stärker am Aussehen der Mobile-Apps des Dienstes orientiert. Bislang war der Einsatz des neuen Interface jedoch nicht verpflichtend. Wer wollte, der konnte über das Menü jederzeit zur klassischen Ansicht zurückwechseln. Jetzt jedoch weist Facebook alle Wechselwilligen darauf hin, dass die Option ab September nicht mehr verfügbar sein wird.
Mit dem auf Facebooks Entwicklerkonferenz F8 im vergangenen Jahr vorgestellten Redesign hat das soziale Netzwerk die Interfaces von Desktop- und App-Version einander angeglichen. Das neue Design legt den Fokus außerdem stärker als bisher auf Facebook-Gruppen. Darüber hinaus hat Facebook neuere Angebote wie den Marktplatz oder den Game-Streaming-Bereich an prominenter Stelle in der oberen Navigationsleiste platziert.
Anzeige Das endgültige Ende der klassischen Facebook-Ansicht
Dass Facebook irgendwann die klassische Ansicht abschalten würde, war letztlich abzusehen. Langfristig bedeutet die Pflege zweier gänzlich unterschiedlicher Interfaces zusätzlichen Entwicklungsaufwand, da jedes neue Feature auch in beiden Versionen der Seite funktionieren muss.
Anzeige
Noch haben Nutzerinnen und Nutzer zwar bis September Zeit, die klassische Desktop-Ansicht zu verwenden, danach werden sie sich jedoch an den neuen Look gewöhnen müssen – zumindest sofern sie dem sozialen Netzwerk weiterhin treu blieben wollen.
Ebenfalls interessant:
https://samplecic.ch/facebook-klassische-ansicht-wird-im-september-eingestellt.html
Комментарии
Отправить комментарий