Hubertus Heil, was halten Sie vom bedingungslosen Grundeinkommen?



Für den Arbeitsmarkt setzt Arbeitsminister Hubertus Heil auf Fortbildungen – und neue Jobs dank Zukunftstechnologien wie KI und Wasserstoff. (Foto: dpa)

12.06.2020, 10:00 Uhr Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.


Strukturwandel, Digitalisierung und jetzt auch noch Coronakrise. Im t3n Podcast erklärt Arbeitsminister Hubertus Heil, wie er mit dem Konjunkturpaket neue IT-Jobs schaffen will – und warum er glaubt, dass Arbeit wichtig für Menschen ist.


Anzeige

Corona hat in Deutschland tausende Jobs vernichtet – und noch ist nicht klar, wie schwer es für die Wirtschaft wirklich wird.

Nix mehr verpassen: Die t3n Newsletter zu deinen Lieblingsthemen! Jetzt anmelden

Um Arbeitsplätze in Deutschland zu sichern, haben Angela Merkel und ihr Kabinett ein 130-Milliarden-Euro-Konjunkturpaket verabschiedet. Während die Autoindustrie leer ausgegangen ist, fließen 50 Milliarden in ein sogenanntes Zukunftspaket. Gefördert werden sollen damit Technologien wie KI, Wasserstoffantriebe und Quantencomputer. Die Idee ist, Deutschlands Wirtschaft damit fit für die Zukunft zu machen.

Aber: Könnte ein deutscher KI-Champion, wenn es ihn denn irgendwann gibt, so viele Menschen beschäftigen wie die Autoindustrie um VW, BMW und Co.? Und wie können deutsche Arbeitnehmer die Fähigkeiten lernen, die sie für diese Wirtschaft der Zukunft brauchen?

Im t3n Podcast sprechen wir mit Arbeitsminister Hubertus Heil darüber, wie diese Wirtschaft der Zukunft aussehen könnte. Heil erklärt dabei, was er als SPD-Arbeitsminister für die Arbeiter und Arbeiterinnen der Gig-Economy tun will – und warum er nichts von einem bedingungslosen Grundeinkommen hält.

 

t3n Podcast Im Podcast fragen wir Wirtschaftsminister Hubertus Heil, wie das Konjunkturpaket der Wirtschaft wieder auf die Beine helfen soll – und wie viele Jobs eine Industrie rund um Wasserstoffantriebe wirklich schaffen kann.

Jetzt anhören

Mit dem Klick auf den Button "Jetzt anhören" akzeptierst du die Nutzungs- und Datenschutzbedingungen des externen Anbieters.
Sponsor-Hinweis (Anzeige): Dieser Podcast wird gesponsert von sevDesk. sevDesk ist eine Software, mit der die Buchhaltung GoBD-konform online und von überall erledigt werden kann. sevdesk.de/t3n100 t3n Podcast abonnieren Anzeige

Ihr könnt den t3n Podcast bequem in der Podcast-App eurer Wahl abonnieren. In der Regel findet ihr den Podcast, wenn ihr ihn dort einfach sucht. Ansonsten könnt ihr auch den RSS-Feed manuell in der App eingeben.

https://samplecic.ch/hubertus-heil-was-halten-sie-vom-bedingungslosen-grundeinkommen.html

Комментарии

Популярные сообщения из этого блога

32 Tools, auf die Webdesigner für gute Farbkombinationen und Farbverläufe schwören

Agilitätsboost in Softwareprojekten: Bessere Produkte durch inkrementelle Budgetierung

Über Cookies hinaus: So erfasst du die qualitativen Daten der Customer-Journey