Facebook: Wie mit Werbe-Dollars die Grenzen der Meinungsfreiheit ausdiskutiert werden

Einige Unternehmen sind vorgeprescht, zahlreiche sind mitgezogen: Sie streichen Facebook-Werbung, um die Plattform zu strikteren Regeln gegen Hatespeech zu zwingen. Im t3n Podcast diskutieren darüber die beiden t3n-Chefredakteure.


Anzeige

Stop hate for profit“ heißt eine Kampagne, die zum Facebook-Werbeboykott aufruft. Inmitten einer erhitzten Debatte über rassistische Polizeigewalt in den USA ist der Druck der Öffentlichkeit so groß geworden, dass sich dem Boykott zahlreiche Unternehmen angeschlossen haben – große Marken wie Coca-Cola sind ebenso dabei wie führende deutsche Unternehmen wie Volkswagen und SAP.

Anzeige Was sollte Facebook löschen?

Im t3n Podcast diskutieren Print-Chefredakteur Luca Caracciolo und Online-Chefredakteur Stephan Dörner die Auswirkungen des Boykotts auf die soziale Plattform und die schwierige Frage, wer bestimmen können sollte, was noch eine legitime Meinungsäußerung ist und was eine mächtige Plattform wie Facebook löschen sollte.

Ist Facebook am Ende zu mächtig und sollte aufgespalten werden? Kann ein von Facebook unabhängiges Gremium helfen? Und zeigt die Debatte vielleicht auch, dass das Geschäftsmodell der Silicon-Valley-Konzerne an Grenzen stößt?

t3n Podcast Einige Unternehmen sind vorgeprescht, zahlreiche sind mitgezogen: Sie streichen Facebook-Werbung, um die Plattform zu strikteren Regeln gegen Hatespeech zu zwingen. Im t3n Podcast diskutieren darüber die beiden t3n-Chefredakteure.

Jetzt anhören

Mit dem Klick auf den Button "Jetzt anhören" akzeptierst du die Nutzungs- und Datenschutzbedingungen des externen Anbieters. t3n Podcast abonnieren Anzeige

Ihr könnt den t3n Podcast bequem in der Podcast-App eurer Wahl abonnieren. In der Regel findet ihr den Podcast, wenn ihr ihn dort einfach sucht. Ansonsten könnt ihr auch den RSS-Feed manuell in der App eingeben.

https://samplecic.ch/facebook-wie-mit-werbe-dollars-die-grenzen-der-meinungsfreiheit-ausdiskutiert-werden.html

Комментарии

Популярные сообщения из этого блога

32 Tools, auf die Webdesigner für gute Farbkombinationen und Farbverläufe schwören

Über Cookies hinaus: So erfasst du die qualitativen Daten der Customer-Journey

WireGuard: A Breakthrough in Online Security