Featured Snippets: Google hebt jetzt relevante Textstellen hervor
Google schraubt weiter an den Featured Snippets. (Foto: mama_mia / Shutterstock.com)
04.06.2020, 23:28 Uhr Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.
Anzeige
Bereits 2019 testete Google eine andere Art der Verlinkung von Featured Snippets: Statt auf den oberen Bereich einer Seite sollten User direkt auf die relevante Passage einer Website weitergeleitet werden, die für den Inhalt des Snippets herangezogen wurde. Auf Twitter bestätigte Google-Mitarbeiter Danny Sullivan nun die endgültige Einführung dieser Funktion:
Nix mehr verpassen: Die t3n Newsletter zu deinen Lieblingsthemen! Jetzt anmelden
We've done this regularly with AMP pages since December 2018. We tested with HTML pages last year, as noted. We now do it regularly HTML pages, since last week. More info here: https://t.co/z0AP78h1qH
— Danny Sullivan (@dannysullivan) June 3, 2020
Die im Featured Snippet bereits dargestellte Textpassage wird auf der zugrundeliegenden Website zusätzlich farbig hervorgehoben.
Anzeige Was müssen Seitenbetreiber beachten?
Die Weiterleitung vom Featured Snippet direkt auf die relevante Passage geschieht automatisch über die Scroll-to-Text-Funktion für HTML-Seiten. Es ist kein zusätzliches Markup notwendig. Seitenbetreiber müssen also keine weiteren Maßnahmen ergreifen, um von der Neuerung profitieren zu können.
In weiteren Tweets erklärt Google, dass lediglich der verwendete Browser die zugrundeliegende Technik unterstützen muss.
There is no markup needed by webmasters. This happens automatically, using Scroll To Text for HTML pages https://t.co/cE9O2cBgKu. See also more background here: https://t.co/vKFmR3HLK3
— Google SearchLiaison (@searchliaison) June 3, 2020
Im dazugehörigen Hilfsdokument erklärt Google: Unterstützt ein Browser die Technologie nicht oder kann Google nicht zweifelsfrei bestimmen, wohin User weitergeleitet werden sollen, landen sie weiterhin im oberen Bereich der Quellseite.
t3n meint:
Für User und Userinnen stellt das Update der Featured Snippets eine Erleichterung darf. Scrollen und das Suchen nach der eigentlich relevanten Textstellen fallen dadurch weg. Für Seitenbetreiber bedeutet das aber, dass wichtige Seitenelemente womöglich automatisch übersprungen werden. CTA, Buttons oder Anzeigen müssen gegebenenfalls neu positioniert werden.
Cornelia Erichsen
Zum Weiterlesen:
- Featured Snippets bei Google deaktivieren – so geht’s
- SEO-Wissen: Was sind strukturierte Daten?
- 17 kostenlose Google-Tools für euer Online-Marketing
https://samplecic.ch/featured-snippets-google-hebt-jetzt-relevante-textstellen-hervor.html
Комментарии
Отправить комментарий