Featured Snippets auf Position 2: Google verändert wieder mal die Suchergebnisse


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Google experimentiert weiter mit der Platzierung von Featured Snippets in den Suchergebnissen. Statt die Infoboxen oberhalb der organischen Suchergebnisse auf Position 0 anzuzeigen, erscheinen sie jetzt zumindest bei einigen Suchbegriffen unterhalb des ersten organischen Treffers auf Position 2. Das war dem US-amerikanischen Online-Marketing-Experten Stephen Watts aufgefallen, der die Beobachtung auf Twitter geteilt hat. Später wurde die Beobachtung von anderen SEO-Profis bestätigt und auch wir konnten die veränderte Anzeige bei einigen Keyword-Kombinationen verifizieren. Um einen Fehler in der Anzeige scheint es sich demnach nicht zu handeln.
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Featured snippet found in the #2 organic position. Never saw this one before, but I bet @rustybrick has. CC @glenngabe no sharing functionality, must be FS not KP. pic.twitter.com/4dfgZF1PzI
— Stephen (@s_watts_seo) March 19, 2020
Google hatte die Featured Snippets erst Ende Januar 2020 überarbeitet. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden die Quellen für die Box zusätzlich in den organischen Top-Ergebnissen angezeigt. Mit der Änderung von Januar wurden die Quellen jedoch von der ersten Suchergebnisseite entfernt. Danny Sullivan von Googles Suchteam erklärte die Änderung damit, dass die Suchergebnisse dadurch aufgeräumter wirken sollen.
Anzeige Was sind die Folgen für Seitenbetreiber?
Wie sich die Verschiebung des Featured Snippets konkret auswirken wird, werden erst genauere Tests zeigen müssen. Einerseits müsste der alleinige Suchtreffer oberhalb des Featured Snippets eigentlich davon profitieren. Immerhin ist es in vielen Fällen der einzige organische Treffer, der überhaupt ohne Scrollen sichtbar ist. Da andererseits bislang nur Anzeigen oberhalb des Snippets standen, könnten unaufmerksame Nutzerinnen und Nutzer den organischen Treffer mit Werbung verwechseln.
Featured snippets are being detached from top billing in the SERP, that could be a real game changer in terms of how everyday people think of and consume featured snippet content.
(I say 'everyday people' because some think featured snippets are ads) https://t.co/DnMBvE6T13
— nikrangerseo (@nikrangerseo) March 23, 2020 Anzeige
Die SEO-Expertin Nik Ranger wirft auf Twitter darüber hinaus die Frage auf, wie sich das Featured Snippet selbst durch die geänderte Platzierung in der Wahrnehmung der Suchenden verändert. Ihr Argument: Das Format könnte von den Nutzerinnen und Nutzer jetzt weniger häufiger als Werbung missverstanden werden. Auch hier werden aber letztlich nur Tests wirklich zeigen können, ob die Suchenden das Featured Snippet auf Position 2 wirklich anders wahrnehmen als oberhalb der Suchergebnisse.
https://samplecic.ch/featured-snippets-auf-position-2-google-verandert-wieder-mal-die-suchergebnisse-2.html
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