Corona: Instagram informiert im Newsfeed und legt bestimmte AR-Effekte auf Eis

Auch an Instagram geht Corona nicht spurlos vorbei. Die Plattform setzt jetzt auf gezielte Information und räumt zugleich bei seinen AR-Effekten auf.


Anzeige

Instagram reagiert auf die weltweite Coronakrise und nutzt seine Popularität, um wichtige und nützliche Informationen rund um Covid-19 zu verbreiten. Auf dem Homescreen wird Nutzern eine Meldung angezeigt, die auf Informationen der World Health Organization (WHO) oder entsprechender Gesundheitsbehörden verlinkt.

Nix mehr verpassen: Die t3n Newsletter zu deinen Lieblingsthemen! Jetzt anmelden

We will no longer allow people to search for COVID-19 related AR effects on Instagram, unless they were developed in partnership with a recognized health organization. This is part of our ongoing effort to better connect people with credible health information.


— Instagram Comms (@InstagramComms) March 13, 2020

Gegenüber Techcrunch teilte ein Sprecher von Instagram mit, dass die neue Infobox zunächst in Ländern auftauchen wird, die stark vom Coronavirus betroffen sind.

Bereits vor einer Woche hatte Instagram damit begonnen, irreführende Informationen rund um Corona zu entfernen und entsprechende Hashtags, die mit Falschinformationen im Zusammenhang stehen, zu löschen. Außerdem werden Gesundheitsorganisationen in den Suchen rund um Corona seit letzter Woche ganz oben angezeigt, sodass relevante Informationen einfach zu finden und schnell zugänglich sind.

We’re removing known harmful misinformation related to COVID-19, and when someone taps on a hashtag related to COVID-19, we show resources from @WHO, @CDC and local health authorities. pic.twitter.com/Dw2Y8ZwfaI


— Instagram Comms (@InstagramComms) March 6, 2020 Anzeige Instagram sperrt etliche AR-Effekte rund um Corona

Eine weitere Maßnahme von Instagram ist die Entfernung von Augmented-Reality-Effekten aus den Stories, die einen Bezug zu Corona haben. So sind in den vergangenen Tagen AR-Effekte aufgetaucht, die angeblich anhand eines Gesichtsscans eine Corona-Diagnose stellen können. Diese und andere Effekte wurden aus der Suche entfernt. Laut Instagram bleiben nur die AR-Effekte weiterhin nutzbar, die in Zusammenarbeit mit anerkannten Gesundheitsorganisationen entwickelt wurden.

t3n meint:

In der Vergangenheit hat Instagram – wenn überhaupt – derartige Informationen nur in den Ergebnissen zu relevanten Suchanfragen angezeigt. Es ist richtig und wichtig, dass das Netzwerk nun seine Reichweite nutzt, um Fake News zu bekämpfen und relevante Informationen möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Immerhin verzeichnet Instagram eine Milliarde monatlich aktiver Nutzer und trägt somit auch eine gesellschaftliche Verantwortung.

https://samplecic.ch/corona-instagram-informiert-im-newsfeed-und-legt-bestimmte-ar-effekte-auf-eis-2.html

Комментарии

Популярные сообщения из этого блога

Centered Logos Hurt Website Navigation

Wichtiges Entwickler-Tool: Homebrew für M1-Macs und MacOS 11 Big Sur erschienen

5 Real Life Blockchain Implementations Outside of Cryptocurrency