Apple kündigt Windows-Support ab Swift 5.3 an


Die ursprünglich für die Apple-Programmierung erdachte Sprache Swift wird in ihrer Version 5.3 erstmals Windows sowie zusätzliche Linux-Derivate unterstützen.

Anzeige

Seit Dezember 2015, also seit Apples Programmiersprache Swift unter Open-Source-Lizenz steht, haben sich diverse Projekte gebildet, die Swift für dies und jenes, sogar für das Machine Learning mit Tensorflow zugänglich machen wollen.

Nix mehr verpassen: Die t3n Newsletter zu deinen Lieblingsthemen! Jetzt anmelden Anzeige Swift – immer noch am besten in der Apple-Welt

Dabei hatte sich die Sprache nach ihrer Markteinführung im September 2014 zunächst insbesondere für die Entwicklung von Apps für Apple-Betriebssysteme angeboten und war schnell zu einer gewissen Popularität gelangt. Immerhin bietet Swift eine weitaus weniger steile Lernkurve als das bislang favorisierte Objective-C. So gewann Apple zügig an App-Entwicklern, denen der Einstieg in Objective-C zu komplex erschien. Auch Apple selbst hat über die Jahre immer mehr Apps auf die Entwicklung mit Swift umgestellt.


Die Entwicklung der Swift-Nutzung in iOS. (Quelle: Timac-Blog)

Swift sollte schon öfter für Windows kommen

Zwischenzeitlich hatte es immer wieder mehr oder weniger aktive Projekte gegeben, um Swift auch auf Windows zu portieren. Dabei erscheint Silver, der proprietäre Compiler von Remobjects, noch der vielversprechendste Ansatz zu sein. Allerdings soll er sich vor allem durch Kompatibilitätsprobleme auszeichnen.

Nun gibt es eine offizielle Verlautbarung, die verspricht, Swift ab Version 5.3 auch für Windows verfügbar zu machen.

Swift-GUI für Windows wird es nicht geben

Das indes klingt besser als es ist. Denn es bedeutet nicht, dass Entwickler künftig GUI-Apps mit Swift für Windows bauen könnten. Vielmehr wird das Projekt Swift-Build die Entwicklung von Windows-, Linux- und Dockeranwendungen für die Kommandozeile unterstützen.

Anzeige

Neben Swift für Windows finden Entwickler inzwischen Swift-Projekte, die die Verwendung der Sprache auf der Serverseite implementieren. Sogar ein Webentwicklungs-Framework namens Vapor steht auf Basis von Swift bereit.




https://samplecic.ch/apple-kundigt-windows-support-ab-swift-5-3-an.html

Комментарии

Популярные сообщения из этого блога

32 Tools, auf die Webdesigner für gute Farbkombinationen und Farbverläufe schwören

Über Cookies hinaus: So erfasst du die qualitativen Daten der Customer-Journey

WireGuard: A Breakthrough in Online Security