Google verschenkt Ads-Werbeguthaben an KMU: Diese Firmen profitieren von dem Angebot

Google verschenkt Ads-Werbeguthaben an KMU aus aller Welt. (Bild: Shutterstock/BigTuneOnline)

24.04.2020, 09:28 Uhr Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Google hat ein millionenschweres Programm aufgelegt, um kleinen und mittleren Unternehmen Ads-Werbeguthaben in der Coronakrise zukommen zu lassen. Jetzt hat der Konzern erstmals genaue Details vorgelegt und erklärt, welche Firmen das Angebot nutzen können.

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Google verteilt an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) weltweit Werbeguthaben in einem Gesamtvolumen von 340 Millionen US-Dollar. Das hat der Werbegigant als Bestandteil seiner Coronamaßnahmen bereits Ende März 2020 bekannt gegeben. Jetzt hat Google die genauen Details des Angebots veröffentlicht.

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Grundsätzlich erhalten nur kleine und mittlere Unternehmen das Ads-Werbeguthaben. Und auch nur dann, wenn sie in mindestens zehn Monaten des Jahres 2019 sowie Januar oder Februar 2020 Anzeigen über ein Google-Ads-Konto geschaltet haben. Allerdings spielt es keine Rolle, ob die Anzeigen direkt von einem Unternehmen gebucht wurden, oder über eine Agentur. Verwaltet eine Agentur die Konten mehrerer KMU, die für das Programm in Frage kommen, dann erhält sie über ihr Verwaltungskonto auch Werbeguthaben für jeden dieser Kunden.

Anzeige Google will KMU das Werbeguthaben in den kommenden Monaten zur Verfügung stellen

Wann genau Firmen das Werbeguthaben erhalten, lässt Google offen. Das Unternehmen teilt lediglich mit, dass die KMU das Ads-Werbeguthaben in den kommenden Monaten über ihr Google-Ads-Konto erhalten sollen. Unklar ist außerdem, wie hoch das Guthaben jeweils ausfallen wird.

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Gültig ist das Guthaben bis Ende 2020. Nicht aufgebrauchtes Guthaben wird anschließend von Google wieder abgezogen und kann demnach nicht ins Folgejahr übernommen werden. Das Werbeguthaben gilt grundsätzlich für die gesamte Google-Ads-Plattform. Es kann demnach sowohl für Anzeigen in der Suche, im Displaynetzwerk oder auf Youtube ausgegeben werden.

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